Häufig gestellte Fragen


PAPIER UND DRUCK

1. Wo kann ich Papier und Umschläge kaufen?

Passendes Papier könnt Ihr über spezielle Online-Anbieter kaufen, im klassischen Schreibwarengeschäft oder in Kreativ- und Hobby-Shops. Normales Drucker- und/oder Kartenpapier aus dem Bürobedarf oder Großhandel funktioniert natürlich genauso gut.

2. Welcher Drucker eignet sich am besten?

Ihr könnt alle Vorlagen auf Eurem Drucker zuhause ausdrucken, aber natürlich auch im Copy Shop, über einen professionellen Online-Druck-Service oder in einer professionellen Druckerei. Für weitere Informationen schaut Euch bitte unsere Druckanleitung und unsere Papiertipps an.

DESIGN

3. Mir gefällt ein Design, aber ich möchte es gerne individuell anpassen. Macht Ihr das?

Wir freuen uns, jedes unserer e.m. papers Designs für Euch zu individualisieren, aber wir nehmen keine Aufträge zur kompletten Neugestaltung einer Karte/eines Produkts an.

4. Bietet Ihr komplett maßgeschneiderte Designs an?

Wir nehmen keine Aufträge zur kompletten Neugestaltung einer Karte/eines Produkts an.

5. Ich möchte gerne die gleichen Schriften für meine eigenen DIY-Projekte benutzen. Woher bekomme ich diese?

Alle die von uns verwendeten Schriftarten sind lizenzfrei. Die meisten dieser Schriftarten entstammen Fontsquirell.com. Du kannst sie dort finden oder eine Suchanfrage mit dem Namen der Schriftart auf dem Internet starten. Die für ein Design verwendeten Schriftarten findest Du unter dem Produktdetails-Balken.

ANFERTIGEN DER PRODUKTE

6. Die Schriften werden komisch dargestellt und Wörter seltsam abgeschnitten. Was ist passiert?

Unsere PDF-Vorlagen können nur in Adobe PDF Reader geöffnet werden. In anderen Programmen wie Mac Preview etc. werden sie nicht richtig dargestellt. Ihr könnt Euch das Programm kostenlos unter dem folgenden Link herunterladen:http://get.adobe.com/reader/

7. Warum sehen die Zahlen so klein aus?

Bestimmte Schrifttypen mit der Bezeichnung "Old Style" verwenden Zahlen, die kleiner dargestellt werden als die Buchstaben. Mill Sorts Goudy zum Beispiel ist eine Old Style-Schrift. Bitte gebt eine Sonderbestellung auf, wenn Ihr möchtet, dass die Zahlen größer sind.

8. Warum wird die Schrift nicht richtig dargestellt?

Zu 95% werden die Schriften, die wir verwenden, automatisch in der PDF-Vorlage eingebettet, bei den anderen 5% müsst Ihr die jeweilige Schrift vorher herunterladen und auf Eurem Computer installieren (Siehe bitte #5).

9. Warum kann ich die Schriftgröße/das Layout /oder die Farbe in meiner Vorlage nicht ändern?

Unsere Vorlagen sind so gestaltet, dass Ihr sie mit einem Klick herunterladen und anschließend gleich verwenden könnt. Der meiste Text ist individualisierbar (wenn nicht anders angegeben!), aber das Layout, die Farben und die Schriftgrößen können nur in Form einer Sonderbestellung geändert werden.

10. Ich weiß nicht, an welchen Stellen ich meine Vorlage zuschneiden muss?

Schneidet die Vorlage an den kurzen schwarzen Linien, die Ihr in den Ecken seht, zu. Die gestrichelte Linie ist nur als visuelle Markierung gedacht, nicht als Schnittlinie.

11. Was bedeutet "spaced all caps"?

Bei Designs, auf denen der Text mit großem Zeichenabstand gesetzt wird, wie bei unseren Monogramm-Hochzeitskarten zum Selberdrucken, muss der Text in GROSSBUCHSTABEN eingegeben werden, und zwar mit jeweils E I N E M L E E R Z E I C H E N zwischen jedem Buchstaben und zwei Leerzeichen zwischen jedem Wort.

12. Warum erscheint in meiner Vorlage ein kleines schwarzes Feld mit einem '+', wenn ich meinen Text eingebe?

Das weist darauf hin, dass in dem Vorlagenfeld nicht genug Platz für Euren persönlichen Text ist. Wenn Ihr ein fertiges Design herunterladen möchtet, schaut Euch bitte vorher genau die Bilder an und vergleicht sie mit Eurer persönlichen Textmenge. Wenn sich herausstellt, Euer Text passt nicht, nachdem Ihr die Vorlage bereits heruntergeladen habt, könnt Ihr hier für €15 ein Vorlageanpassung (quasi eine Erweiterung bzw. Optimierung) bestellen und wir arbeiten gemeinsam daran, die Vorlage Euren Bedürfnissen anzupassen, oder Ihr gebt eine Sonderbestellung auf.

13. Was kann ich tun, wenn mein Text nicht in die vorgesehenen Felder passt?

Wenn Ihr feststellt, dass Euer Text nicht in die vorgesehenen Felder passt, nachdem Ihr die Vorlage bereits heruntergeladen habt, könnt Ihr für €15 ein Vorlageanpassung (quasi eine Erweiterung bzw. Optimierung) bestellen und wir arbeiten gemeinsam daran, die Vorlage Euren Bedürfnissen anzupassen, oder Ihr entscheidet Euch bereits im Vorfeld für eine Sonderbestellung.

BESTELLEN UND HERUNTERLADEN

14. Wie erhalte ich meine Druckvorlage?

Nachdem Ihr Eure Bestellung aufgegeben habt, erhaltet Ihr eine E-Mail mit einem Download-Link (Bitte checkt auch Euren Spam-Ordner!). Ihr habt die Möglichkeit, Eure Vorlagen bis zu fünf Mal herunterzuladen. Solltet Ihr eine maßgefertige Bestellung aufgegeben haben, erhaltet Ihr Eure Daten direkt per E-Mail.

15. Was ist, wenn beim Herunterladen etwas schief geht?

Das sollte eigentlich nicht vorkommen, aber manchmal passiert es, dass unser System einen "Schluckauf" hat. Ist das der Fall, schickt uns bitte eine E-Mail: info [at] empapers [dot] com. Wir können alle aufgegebenen Bestellungen nachvollziehen und werden Euch die Daten dann einfach per E-Mail zuschicken.